Unsere Fahrzeuge

Die DRK Bereitschaft Altshausen verfügt aktuell über zwei Fahrzeuge, mit denen die ehrenamtlichen rund um die Uhr zu Einsätzen ausrücken können. Den ehrenamtlichen steht ein Mannschaftstransportwagen (MTW) und ein Krankentransportwagen (KTW) zu Verfügung.

Rotkreuz Altshausen 51/19
Fahrzeugtyp: Mannschaftstransportwagen
Fahrgestell: VW T5
Baujahr: 2008
Besatzung: mind. 1/3
Besonderheit: Katastrophenschutzfahrzeug
Beladung u.a.:
   - Notfallkoffer
   - Sauerstofftasche
   - AED
   - Führungsmaterialien
   - Funkgeräte
   - Helme

Unser MTW ist unser Allrounder. Er ist das Fahrzeug der Führungsgruppe der 2. Einsatzeinheit des Landkreis Ravensburg. Mit ihm fahren wir als Führungsgruppe zu allen größeren Einsätzen in die umliegenden Gemeinden wie Aulendorf, Wilhelmsdorf, Fronhofen, usw. Er fungiert mit unseren Einsatzkräften im Einsatz als Führungs- und Koordinationsstelle, seitens des DRK.
Er kann auch für nachrückende Kräfte bei „normalen“ EGB-Einstätzen verwendet werden.
Des Weiteren werden mit dem MTW Sanitätsdienste und Blutspenden abgedeckt, sowie Besorgungs- und Lehrgangsfahrten getätigt.