Ortsverein Altshausen

Helfer vor Ort

Was ist HvO?

Immer dann, wenn Rettungswagen zu viel Zeit bis zum Eintreffen an einem Notfallort benötigt, werden zeitgleich im GVV Altshausen unsere jeweilige HvO-Gruppe mitalarmiert. Der DRK Ortsverein Altshausen betreibt aktuell 8 Helfer vor Ort Gruppen im ganzen GVV.
Diese qualifizierten Helfer:innen sind ausgebildete Sanitäter oder höherqualifiziert und überbrücken die Zeit zwischen der Alarmierung des Rettungsdienst und dessen eintreffen.

Material

Jeder HvO’ler ist mit einem Notfallrucksack und optional mit einem AED (Automatischer Externer Defibrillator) ausgestattet. Unsere Helfer:innen rücken zu den Einsätzen mit ihren privaten PKW an wundern sie sich deshalb nicht falls bei einem Notfall nicht zuerst ein Rettungswagen sondern ein Rotkreuzler mit Privat PKW vorfährt.